„verändert handeln – engagiert bleiben“ ist das Motto, unter dem die kommenden Gremienwahlen am 07./08. November 2026 stehen. Unsere Kirche befindet sich in einer Zeit großer Veränderungen. Strukturen wandeln sich, die Zahl der Priester und der hauptamtlichen Mitarbeiter wird kleiner und manches fühlt sich unsicher an.
Doch gerade jetzt kommt es auf Menschen an, die nicht nur zusehen, sondern handeln wollen. Menschen, die glauben, dass Kirche auch in unserer Zeit eine Zukunft hat – weil sie ein Ort der Hoffnung, des Glaubens und der Gemeinschaft ist und weil wir sie gemeinsam lebendig halten können.
Auch wir in unserer Gemeinde und in unserer Pfarreiengemeinschaft sind ja bekanntlich von gravierenden Veränderungen betroffen. Deshalb ist es gerade jetzt so ungemein wichtig, zu handeln und sich dafür einzusetzen, das Leben in unserer Pfarrgemeinde zu gestalten., damit St. Willehad auch in Zukunft eine Stätte des Glaubens bleiben kann.
Übrigens: das Logo zu den Gremienwahlen ist bewusst an das Logo zum Transformationsprozess des Bistums „verändert bleiben“ angelehnt: Denn die Gremienwahlen am 07./08. November 2026 finden vor dem Hintergrund der Dekanatsprozesse statt, die diese Wandlung konkret vor Ort greifbar machen.
Weitere Informationen zu den Gremienwahlen finden Sie unter https://www.gremienwahl-bistum-os.de/ und zum Transformationsprozess des Bistums unter
https://bistum-osnabrueck.de/transformation/. Aktuelle Informationen zum Dekanatsprozess in Ostfriesland finden Sie unter: https://www.moin-kirche.de/dekanatsprozess-ostfriesland/
Am Dienstag, 17.2., findet von 19:00 bis 20:30 Uhr ein digitaler Info-Abend zu den Wahlen statt. Der Einwahllink ist folgender: https://teams.microsoft.com/meet/34800467152915?=2qz54FWZ8H2RSjX5Tn (Besprechungs-ID: 348 004 671 529 15, Passcode: 2Up2Eb2P).
